Artikel für ZEIT LEO

zeit leo_vereineArtikel für ZEIT LEO – dem Magazin für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren – von DIE ZEIT. Sommer 2015.

Inhalt: 

Haupttext über Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Was ist ein Verein? Welche Vereine gibt es? Wie finde ich den richtigen Verein für mich?

Kurzportraits über fünf Kinder in fünf unterschiedlichen Vereinen.

Der Text wurde auch als Unterrichtsmaterial für „ZEIT für die Schule“ verwendet.

Leseprobe:

Mit der Musikkapelle auftreten

»Natürlich kann man auch alleine musizieren, mit der Kapelle macht es aber viel mehr Spaß! Wir spielen auf Straßenumzügen, in der Kirche oder geben Konzerte mit Jazz, Klassik und Filmmusik. Meistens tragen wir dabei unsere Tracht. Die ist nicht supermodern, aber sie verbindet uns. Wir sind nämlich sehr unterschiedlich: Der Älteste in der Kapelle ist 85 Jahre alt! Mein schönstes Erlebnis war, als wir auf einem Hügel gespielt haben, während im Tal die Leute aus unserem Dorf standen und zuhörten.«